Unser Kollegium

Das Kollegium der Comeniusschule besteht aus 15 Sonderpädagog*innen, einem Fachlehrer und einer Schulsozialarbeiterin. 5 Lehrkräfte sind in der Inklusion an verschiedenen Schulen beschäftigt und nicht auf dem Bild zu sehen.

Unser Kollegium

Unser Schulkonzept

Ziel unserer Schule ist es, die Schüler durch vielfältige Lernanlässe Erfahrungen mit sich selbst und anderen machen zu lassen. Dabei sollen sie ihre eigenen Lernfortschritte positiv erfahren und ihr Selbstvertrauen und ihre Leistungsbereitschaft stärken. Deswegen werden nicht die individuellen Beeinträchtigungen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt des unterrichtlichen Handelns gestellt, sondern ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Voraussetzung dafür ist, dass sich alle am Schulleben Beteiligten in der Schule wohl fühlen. Dafür haben wir uns Schulregeln geschaffen.

Der Unterricht ist so gestaltet, dass jeder Schüler ausgehend von seinem Lernniveau und seinen Möglichkeiten dazulernen kann. Dies wird durch zusätzliche Differenzierungsangebote (Einzelförderung, verschiedene Niveaugruppen, …) erreicht. Für jeden Schüler wird ein individueller Förderplan erstellt.

Seit einigen Schuljahren nehmen wir am europäischen Schulfrucht-Programm teil.

Unser Schulkonzept

Unsere Schulregeln

In unserem Zusammenleben an der Schule ist Rücksichtnahme sehr wichtig. Jeder möchte sich in der Schule wohl fühlen und ungestört arbeiten können.

Deshalb beachte ich folgende Punkte:

• Ich akzeptiere alle Mitmenschen in der Schule und bin freundlich. Gewalt ist keine Lösung. Wenn nötig, hole ich mir bei Konflikten Hilfe.
  • Ich achte die Privatsphäre anderer. Ich mache keine Fotos oder Videos von ihnen und achte ihr Eigentum.
  • Im Schulhof und im Schulgebäude achte ich darauf, dass kein Dreck und keine Beschädigungen entstehen.
  • Im Schulhof und im Schulgebäude schalte ich meine elektronischen Geräte aus und räume sie weg.
  • Im Schulhof und im Schulgebäude kaue ich keinen Kaugummi.
Unsere Schulregeln

Die Grundstufe

Die Grundstufe besteht aus jahrgangsgemischten Klassen.

Durch kleine Lerngruppen können optimale Lernbedingungen geschaffen werden.

Dies ermöglicht es uns, intensiv auf jeden einzelnen Schüler einzugehen und individuell entsprechend seines Lern- und Entwicklungsstandes, mit ihm arbeiten zu können.

In der Grundstufe wird nach einem rhythmisierten Tagesablauf unterrichtet.

Die Kernfächer Sprache und Mathematik haben täglich einen festen Platz im Stundenplan.

Seit diesem Schuljahr (22/23) gibt es ein rotierendes Kursangebot für die Schüler und Schülerinnen in der Grundstufe. Die Kinder werden entweder zum Schwimmen oder zu Garten/ Werken eingeteilt, immer zum Wechsel der jeweiligen Ferien. Es steht die Freude am gemeinsamen Tun im Vordergrund und die Kinder werden gestärkt in ihrem Selbstwertgefühl und entdecken ihre Stärken.

Die Grundstufe

Die Hauptstufe

Die Hauptstufe umfasst die Klassenstufen 5 – 9 und bereitet die Schüler auf den Übergang Schule-Beruf vor. Wichtig dabei ist der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, d.h. zum Beispiel das Verhalten anderen gegenüber, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein oder Durchhaltevermögen. Hierbei liegen die Schwerpunkte auf den Stufen 5 – 6 und 7 – 9.

Der Förderschwerpunkt der Stufen 5 – 6 liegt in der Grundlagenfestigung in den Kernfächern und auch der gezielten Förderung für eine eventuelle Rückschulung an die Regelschule.

Seit diesem Schuljahr (22/23) unterrichten wir die Schüler und Schülerinnen einmal wöchentlich in einem 2-stündigen Kurssystem. In der Hauptstufe sollen die Schüler und Schülerinnen einmal alle Kurse durchlaufen haben. Folgende Kursangebote gibt es momentan:

• Garten
  • Schach
  • Klettern
  • Do it yourself
  • Villa Roller
  • Foto
  • Crossgolf

Die Schüler und Schülerinnen können Wünsche äußern und werden dann für ein Halbjahr eingeteilt. Durch das neue Kurssystem erlangen die Schüler und Schülerinnen mehr Selbstständigkeit, das Selbstwertgefühl wird gesteigert, handwerkliche und praktische Fähigkeiten werden geschult und sie werden im sozialen Miteinander gestärkt. Die Freude und der Spaß am gemeinsamen Tun stehen im Vordergrund. Die erlangten Kompetenzen fließen mit in die Zeugnisbeurteilung.

Durch zahlreiche Praktika wird in den Klassen 7 – 9 das praktische Lernen in den Mittelpunkt gestellt. Durch individuell ermittelte Kompetenzprofile (hamet 2, Profil-AC) werden die Stärken jedes einzelnen Schülers diagnostisch ermittelt und erleichtern so eine gezielte Förderung hinsichtlich der späteren Berufsfindung.

In folgender Broschüre der Stadt Waiblingen finden Sie weitere Informationen über unsere Schule.

Die Hauptstufe