Kommunale Ganz­tages­betreuung

Die Ganztagsbetreuung wurde 2012 gegründet. Sie bietet für viele Kinder der Comeniusschule in zwei Räumen täglich verlässliche Betreuung an. Alle gemeinschaftlichen Räume wie Schulküche, Gymnastikraum, Festsaal oder Turnhalle können wir zusätzlich nutzen.

Wir verstehen uns als Betreuungsangebot, das die Familien ergänzt, Schule begleitet und Freizeit gestaltet. Zu uns können Schülerinnen von den Klassenstufen 1-4 kommen und in besonderen Fällen auch von der Klassenstufe 5.

Wir haben geöffnet

Montag – Freitag im Anschluss an den Vormittagsunterricht bis 17.30 Uhr. Die Ferienbetreuung findet mit Mitarbeitern aus unserem Team in der GTB der Wolfgang-Zacher-Schule statt.

Unser Tagesablauf

• nach dem Vormittagsunterricht offizielle Öffnung
    und Ankommen der Kinder
  • 13.15 – 14.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
  • 14.00 – 14.45 Uhr Hausaufgabenbetreuung und Hausaufgabenhilfe
  • 14.45 – 15.30 Uhr Freies Spielen auf dem Schulhof
  • 15.30 – 16.15 Uhr geplante Angebote in fester Wochenstruktur
  • 16.30 – 17.00 Uhr Obstrunde
  • 17.00 – 17.30 Uhr Abholen beim Spielen auf dem Schulhof
  • 17.30 Uhr Betreuungs-Ende

Was wir bieten

• Mittagessen
  • Beaufsichtigtes Freispiel
  • Hausaufgabenbetreuung im dafür reservierten Klassenzimmer und
  • Hausaufgabenhilfe mit Lernunterstützung in Absprache mit den Lehrerinnen
  • situations-, und kinderorientierte Freizeitangebote
  • Beteiligung der Kinder an der Programmgestaltung
  • Ausflüge
  • Sport-AG einmal in der Woche
  • Zirkus-AG in Zusammenarbeit mit der Comeniusschule
  • Interessengruppen und Projekte wie Spielplatztest, Benimm-Wochen, Manierliches Essen, Lies mit – sei fit!, Mädchentage, Faires Rangeln

Anmeldung

Auch während eines laufenden Schuljahres können Kinder der Stufen 1-5 in die GTB aufgenommen werden.
Voraussetzung ist dabei, dass das Kind Schüler/in in der Comeniusschule ist. Bei Bedarf und Interesse fragen Sie unkompliziert bei uns nach.

Unser Träger

Ganztagesbetreuung